The hatch is back!
Er braucht sich nicht (mehr) zu verstecken: Jetzt wurden die ersten offiziellen Fotos von der fünftürigen Schrägheck-Version des Insignia veröffentlicht, die wir auch „Hatchback“ nennen, von englisch hatch für (Lade-)Luke. Die Ähnlichkeit zum „Notchback“, der viertürigen Stufenheck-Limousine, ist durchaus gewollt. So verfügen beide Modelle über das charakteristische „Blade“ in der Seitengrafik sowie die schwungvolle Silhouette mit der coupéhaften Dachlinie – und den klassenbesten cw-Wert von 0,27.
Kategorie: Design
Tags: Aerodynamik, cw-Wert, Fünftürer, Hatchback, Luftwiderstand, Pressefotos, Schrägheck





Am 4. Juli 2008 um 20:07 Uhr
Naja sieht zwar ganz gut aus aber eigentlich hab ich mir mehr Eigenständigkeit gewünscht ähnlich wie beim GTS. Hatte gehofft das er die Stoßstange vom GTC Concept bekommt nur eben ohne die Säbelzähne. Schade.
Trotzdem ein recht gelungenes Fließheck.
Wird es das OPC Modell für alle Ausführung geben sprich Stufen,fließheck und Caravan?
Am 4. Juli 2008 um 20:11 Uhr
“Aehnlichkeit” – da muss man ja schon vor dem Bildschirm
zweimal hinschauen
Egal, ich will Caravan Fotos – offizielle
(jaja…)
Am 4. Juli 2008 um 22:02 Uhr
Auf die warten wir wohl alle. Aber: Vorfreude ist doch die schönste Freude.
Am 4. Juli 2008 um 22:16 Uhr
WOW!
Glückwunsch zu diesem mehr als gelungenem Fahrzeug!
Endlich wieder ein Mittelklasse-Opel mit dem gewissen Etwas.
Nur Eines finde ich schade:
Es gibt hinten keinen Scheibenwischer mehr, ist zwar designtechnisch nicht grade ein Augenschmaus, aber mehr als praktisch und ein Detail das ich bei 5-türern zu schätzen gelernt habe.
Ansonsten weiter so und viel Glück zum erreichten des Absatzziels!
Am 4. Juli 2008 um 22:22 Uhr
Ich finde es sehr gut das beide sehr ähnlich und gut aussehen. Meistens haben sonst die verschiedenen Versionen zu stark polarisiert. Beide haben ihren eigenen Charme. Mir persönlich würde der Stufenheck zusagen da ich die Limousinenform generell sehr gerne mag-so eine im Astraformat wäre super! Der Hatchback hat nun eine Art Grandtourissmo..
@Jochen Werner:
Als Designer wie fängt man ,wenn man den Auftrag bekommt einen Insignia zu fertigen an? Wo inspiriert man sich um die Formen für einen Wagen zu erhalten, klar Eckdaten sind vorgegeben, aber irgendwann muss man ja den ersten Strich vollziehen, wie geschiet die Trendbeobachtung für Formen? Habe mal gehört dads man sich stark an Möbeltrends richtet da diese sich schneller Entwickeln und durchsetzen lassen.
Am 4. Juli 2008 um 22:31 Uhr
@ Jochen Werner:
Eine weitere Frage beschäftigt mich. Alain Visser erwähnte in einem Kommentar das es natürlich unrealistisch wäre bei der Qualität sich mit Audi zu vergleichen-höhere Preise =mehr Möglichkeiten genauer zu verarbeiten und Materialentwicklung.
Entwickeln die Hersteller eigentlich ihre Materialien selber oder kaufen alle diese bei Zulieferern ein. Was ist der Grund warum immer gesagt wird das Audi ein super finish hat und super hochwertige Materialien verwendet? Okay Finish vielleicht in der Konstruktion der Verbindungselemente und aufgrund des Designs, aber warum ist es anderen Herstellern nich möglich gleiche hochwertige Materialien zu entwickeln?Hat jedes Unternehmen ein “Geheimrezept” ? Oder liegt es einfach an der Kernkompetenz? Soll jetzt ganz neutral gemeint sein ohne für eine Marke Stellung zu beziehen(oder -ich bezieh natürlich Stellung für OPEL)
Die Frage beschäftigt mich schon lange….
Am 4. Juli 2008 um 22:32 Uhr
@roland: doch klar gibt es beim Hatchback ein Scheibenwischer-schau dir mal das Bild an wo beide Modelle abgebildet sind:-)
Am 4. Juli 2008 um 23:26 Uhr
@Josh: Wo finde ich dieses Kommentar von Alain Visser??
———————-
Geiles Auto. Einfach der Hammer!!!
———————-
Wen interessiert denn einen Heckscheibenwischer.
Am 5. Juli 2008 um 06:46 Uhr
Es gibt ja wirklich selten Momente wo ich als echter Opel-Fan Opel auch mal kritisiere, aber hier finde ich, dass der Unterschied deutlich zu gering ausgefallen ist.
Man muss ja wirklich ganz genau hingucken um einen Unterschied zu erkennen, meiner Meinung nach hätte man die Schrägheck-Version wesentlich eigenständiger designen können, oder sie komplett streichen können. Aber so, ist der Unterschied so verschwindend gering, (zumindest auf den Bildern), dass jemand der keine Ahnung vom Insignia hat, diese beiden Modelle so gut wie gar nicht auseinander halten könnte! Aber nun gut, trotzdem ein wirklich wunderbares Auto!
Am 5. Juli 2008 um 07:05 Uhr
Ich will meine Signum-Karosse wieder. Die war so praktisch zwischen Limousine und Kombi angesiedelt. Limobi quasi.
Am 5. Juli 2008 um 10:37 Uhr
Ich kann den Start des Insignia´s kaum abwarten. Hoffentlich verbessert sich die Lage für Opel durch dieses Fahrzeug. Der Corsa war dedr erste Schritt es wäre Schade wenn der Insignia in seinem Segment nicht mindestens genau so einschlägt.
Gibt es eigentlich schon genauere Info´s über den OPC.
gruss mo
Am 5. Juli 2008 um 12:23 Uhr
Zum ersten Bild von links: “Blade” und der hintere Spalt der hinteren Tür laufen fast symmetrisch, ich finde das hat was
Insofern aber diese Frage: die beiden Spalte, wo Front-/Heckstoßfänger an die Kotflügelbelche stoßen sind jeweils gerade nicht parallel zu dem schon oben beschriebenen Spalt der Hintertür und dem Blade. Gab es auch Überlegungen (und wäre es möglich?), diese Linienverläufe jeweils parallel zu gestalten?
Die Haifisch-Antenne gefällt mir übrigens sehr.
Bei dem Vergleichsfot der beiden Karosserievarianten haben die beiden Insignias sehr ähnliche Kennzeichen. Sind die auf Fotos eigentlich immer “echt” bzw. wie bewusst/gezielt wird versucht, ganz bestimmte Kennzeichen zu erhalten, weil die stimmig bzw. passend erscheinen? Oder anders: macht Opel es wie ich bei meinen Neuwagen: nicht einfach nehmen was kommt sondern schon länger überlegen, welche Buchstaben-Ziffer-Kombination dran soll?
Am 5. Juli 2008 um 14:16 Uhr
Ich hätte mir auch mehr Eigenständigkeit beider Karosserievarianten gewünscht, nur auf höchstmögliche Gleichteile-Politik schielend ist mir zu einfach . Schade !
Wer jetzt noch den Heckwischer “weg-cleant”…;o)
Am 5. Juli 2008 um 19:07 Uhr
Vielleicht überrascht uns Opel noch mit einem Coupe. Zeit wäre es mal wieder! Das GTC Concept war ja eine lecke.
Das wärs doch. Liebe Tester wisst ihr nicht irgendwas ob ein Coupe kommt?????
Am 5. Juli 2008 um 23:33 Uhr
Ich habe eine frage zu dem zweiten Bild oben, das hintere Auto hat “zwei Haifisch-Antennen” oder was ist dieser kleiner Punkt? Das vordere Auto hat dieses ja nicht … kann es die Scheibenwischanlage sein, also wo das Wasser raus kommt, sry kenn den Fachbegriff nicht.
Am 5. Juli 2008 um 23:54 Uhr
Joh, das wird die Düse für´s Waschwasser sein.
Am 6. Juli 2008 um 00:25 Uhr
Klar, das is die Düse fürs Waschwasser. Die stört dort und ich frag mich, wieso die nicht mit in den Wischermechanismus eingebaut wird. Vermutlich Kostengründe. Der Fünftürer in der wunderschönen GTS-Variante ist für mich der schönste Vectra und tatächlich konkurrenzlos und eigenständig. Ich bin sicher, das er wie der Omega ein Klassiker wird. Der Insignia…kommt auf den Bildern nicht an den GTS heran. Das Heck wirkt pummelig. Schade, Opel.. Ich hoffe, dass er besser wirkt, wenn man ihn beim Händler real erlebt.
Bis jetzt ist das Stufenheck mein Favorit, aber ich bin gespannt auf den Kombi! Die Coupe-Variante findet man wenn man Bilder Googlet..
Am 6. Juli 2008 um 00:48 Uhr
Warum hat denn das Auto im Vordergrund die Düse nicht und auch die Scheibenwischer nicht?
Am 6. Juli 2008 um 01:01 Uhr
Weil dies die Stufenheck-Variante ist !
Hier sind diese Zugaben, und steht die Heckscheibe auch noch (so ähnl.) schräg, verpöhnt !
(Ausnahmen Renault, Citroen….)
Am 6. Juli 2008 um 11:40 Uhr
@Jörg Ich muß dich leider enttäuschen die Bilder die man bei Google über eine angebliche Coupe Variante findet sind entweder Bildretuschen von irgendwelchen Autozeitungen oder Bilder vom GTC Concept welches im März 2007 in Genf vorgestellt wurde und als sogenannter Designvorbote des Insignias galt. Leider verstanden das viele Falsch und glaubten hier ein neues Opel Coupe zu sehen. Allerdings hatte das Auto so eine positive resonanz das man nur hoffen kann das Opel nicht drumherrum kommt dieses Auto zu bauen.
Am 6. Juli 2008 um 16:29 Uhr
@Roland…
sieht man doch auf dem Bild das der Fließheck einen Scheibenwischer hat, der Stufenheck hatte noch nie einen, also wie bei den Vorgängern auch
Am 7. Juli 2008 um 00:08 Uhr
@ralle:
Ja das ist Schade. Du hast recht, Opel sollte so viel Nachfrage erhalten, dass man um den Bau nicht herumkommt. Eine sehr sportliche Variante mit rahmenlosen Türen nach Vorbild der legendären Manta und Calibra zu bezahlbaren Preisen würde Opel gerade bei denen nach vorne bringen, die sich in den vergangenen Jahren (notgedrungen) an Audi, Mercedes und BMW halten mussten. Die Coupe´s aus Ingolstadt, Stuttgart und München haben ja inzwischen jede Bodenhaftung verloren, vor allem bei der Preisgestaltung. Gute Imageträger sind sie allemal, die Coupe´s, allerdings reicht ein zweitüriger Astra mit Kofferraum nicht um einen Anflug von GT-Gefühl und Exclusivität aufkommen zu lassen. Nur Mut, Opel! Heute ist es schon fast ein exclusives Vergnügen, sich von dem Einheitsbrei um AudiMercedesBMW & Co. lossagen zu dürfen: Da ist Raum für Opel! Ich freu mich drauf.
Am 7. Juli 2008 um 00:10 Uhr
Opel Insignia 2008 Cx = 0.27 ?
I waited, as at Opel GTC 2007 = 0.25
0.27 – already have Audi A4 (2007), Lexus IS (1999), …
0.26 – already have BMW 3 (2008), Mercedes C-Klasse (2000), …
Am 7. Juli 2008 um 12:42 Uhr
@aeggy: http://www.freenet.de/freenet/au...
“Premium bleibt Premium Opel bleibt Opel ” ist die Überschrift wo Alain visser das sagte
Am 7. Juli 2008 um 16:43 Uhr
@Moderator/Alex/Andreas:
Ich will ja jetzt nicht stänkern, aber warum wird obiger Beitrag freigeschaltet, obwohl ein Link drin ist und meiner nicht…!?
Am 7. Juli 2008 um 19:46 Uhr
Mit dem Begriff “Klassenbester Cw-Wert” muss man wirklich aufpassen! Den Aerodynamik-Ingenieuren sollte ja bekannt sein, dass der neue Honda Accord einen Wert von 0,26 hat. Un d der ist nunmal leider auch Mittelklasse!
Am 7. Juli 2008 um 21:03 Uhr
Joh, die 0.27 selbst sind wie INTEGRAS listet auch bereits vom Audi A4 von Bestand. Der Honda gar noch besser, na dann….
Am 8. Juli 2008 um 09:33 Uhr
cw-Wert hin, cw-Wert her – nachdem alle aktuellen Autos der Mittelklasse beim NCAP angetreten und von allen die Verbräuche bei ähnlichen Motoren bekannt sind, dann aber auch nur dann lohnt es sich über diese Zahlen zu diskutieren, da der cw-Wert alleine nicht vergleichbar ist – meine Meinung!
Am 8. Juli 2008 um 16:53 Uhr
Nachvollziehbar, dass die Meinungen hinsichtlich EIgenständigkeit versus ähnlichkeit auseinandergehen. Vom designtechnisches Aspekt ist Opel hier aber ein Geniestreich gelungen: Die Schräghecklimusine behält den skulpturatig kraftvollen Auftritt der Stufenhecklimusine bei. Aus meiner Sicht ist das ein Versuch, den biederen Charakter, den Schräghecklimusinen bisher oft hatten, abzulegen.
Am 8. Juli 2008 um 16:59 Uhr
@Forrest: hast Du Dich evtl. vertan? Aus meiner Sicht passt generell bei Autos der biedere Charakter eher zum Stufenheck – vor allem, da diese Version üblicherweise (und außer ebem beim Insignia) die weniger dynamisch-sportlich wirkende Version ist.
Am 8. Juli 2008 um 18:07 Uhr
@Torsten: da muss ich mich meinem vorredner anschliessen, du meinst sicherlich das biedere in Verbindung mit Stufenheck. Astra F, Astra G, Vectra usw. sogar der Astra H Stufenheck der nur in osteuropäischen Ländern verkauft ist nach meiner Meinung bieder ohne ende. Aber is ja wurscht, hauptsach das Auto fährt sich gut und hat klasse Motoren
Am 8. Juli 2008 um 19:40 Uhr
Ic hoffe echt das ein coupearitges stufenheckmodell des nä astra auch zu uns kommt-volvo s40 konkurrenz…
Schaut euch den Bericht aus der Autogazette an..Opel ist einfahc nur genial “Demokratisierung der Oberklassetechnologie”:
http://www.netzeitung.de/autotec...
Am 8. Juli 2008 um 20:50 Uhr
@mo: Also das Astra Stufenheck find ich gar ned bieder, sondern sehr gelungen. Ich hatte es dieses Jahr aus der Nähe betrachten können.
Ich finde den Insignia in beiden Varianten gelungen. Es gibt halt nicht mehr so einen sichtbaren Unterschied (zumindestens auf den Fotos) wie noch beim Vectra C.
Schade finde ich das es den Signum nicht mehr gibt. Das war bis jetzt mein bestes Auto.
Ich hoffe, dass ich den Insignia bald mal live erleben kann.
Am 8. Juli 2008 um 21:45 Uhr
Danke, habs mittlerweile begriffen das ich das nächste mal die Bilder besser betrachte
Ich hätte auch gedacht, in Bezug auf den GTS, das die 5-Türer-Variante etwas offensichtlichere Unterschiede hat.
Aber vllt liegts ja nur daran, das soviel vom “normalen” Insignia verdeckt wird.
Auf jedenfall freu ich mich schon auf den Herbst, wenn mein Astra wieder zum KD muss und ich hoffentlich einen Insignia als Leihwagen bekomme
Am 9. Juli 2008 um 01:35 Uhr
So wie es scheint is die Ähnlichkeit bewusst gewählt ,da vorherige Modelle eher polarisiert haben. Fidn das mit der Ähnlichkeit auc hsuper, vorallem geht es den Käufern ja nocht um den Designunterschied sondern vermehrt um Zusatznutzen der Heckklappe
Am 9. Juli 2008 um 09:26 Uhr
@Josh
Das mag für den einen oder anderen zutreffen. Ich glaube aber, daß sich die Masse der Käuferschicht eines Vectra C aus Designgründen für die Fließheckvariante entschieden haben.
Und sicher, die Ähnlichkeit der beiden Varianten beim Insignia mag gewollt sein, und es fällt mir auch schwer, mir eine eigenständige Fließheckvariante vorzustellen, die alle wichtigen Designmerkmale beinhaltet, es sei denn, es wäre 1 zu 1 der GTC realisiert worden, der aber “nur” ein Zweitürer wäre.
Dennoch sehe ich persönlich immer einen größeren möglichen Kundenkreis als Zielgruppe, wenn designtechnisch die Unterschiede größer ausfallen.
Beim Insignia indes wird der kaufentscheidende Grund für die Wahl eines der beiden Varianten wohl eher die Heckklappe sein, und diesmal nicht das Design.
Es bleibt also abzuwarten, in welchem Verhältnis die beiden Varianten im Vergleich zum Vetra C verkauft werden. Das wäre schon interessant.
Am 9. Juli 2008 um 12:31 Uhr
Moin, das Grab des des Vectra C wurde ja mit dem Design quasi schon vor Verkaufsstart ausgehoben. GTS oder Limousine waren da eben immer das jeweils kleinere Übel, je nach persönlichem Geschmack (Der Caravan war in meinen Augen sehr gelungen, abgesehen vom Innenraum, aber hier geht’s ja um die beiden anderen Modelle…)
Nun haben wir ein neues Stufen- und Fließheck und beide sehen trotz dezenter Änderungen klasse aus. Ich sehe da ehrlich gesagt nicht, wo das Problem liegt. Es wird sicher ein sportliches Coupe kommen, dass dann eben nicht nur anders und sportlicher aussieht sondern vom Gewicht und der Fahrdynamik her Sportwagenwerte haben wird.
Die Zielgruppe für so ein Fahrzeug unterscheidet sich signifikant von der des Insignia, der ja ein seriöses und integres Bild vermitteln soll – Daher kann ich es gut verstehen, dass Opel diesen Weg gewählt hat.
Gruß, Raphi
Am 9. Juli 2008 um 17:27 Uhr
@RaphiBF Ich wünsche mir auch ein Coupe auf Insignia Basis aber man muß doch sehr stark bezweifeln ob überhaupt ein Markt für solch ein großes Coupe vorhanden ist. Das GTC Concept hatte eine Länge von 4,83m!!!!
Am 9. Juli 2008 um 18:43 Uhr
Ich finde es schade das Opel keinen Signum Nachfolger baut. Ich fand dieses Auto einzigartig. Ich hätte mir als Signum Nachfolger die Insignia Studie von 2003 gewünscht hatte das Auto live auf der IAA gesehen und dachte nur wow was für ein Auto. Aber leider hat sich Opel gegen den Signum entschieden und überlässt das Feld anderen zb. BMW die basteln zur Zeit an einem Fahrzeug was dem Signum ähnelt. Ich kann nur hoffen das Opel diesen Schritt nicht bereut so wie sie es jetzt beim Omega tun.
Am 10. Juli 2008 um 02:41 Uhr
@ralle:
Da hab ich mich etwas unklar ausgedrückt. Ich denke auch, dass es wenn, dann ein Coupe auf Astrabasis geben wird. Irgendeine Art von GTC-Nachfolger kommt bestimmt. Den Insignia neben dem OPC als zweitüriges Coupe anzubieten kann Opel sich momentan Finanziell sicher nicht leisten, da sich das Fahrzeug niemals rechnen würde und nur ein Nischen- und Prestigeprodukt wäre.
Gruß, Raphi
Ps.: Und ja, der Signum ist klasse, für mich leider ein wenig zu klein, aber großartiges Konzept und großartiges Heck!
Am 10. Juli 2008 um 20:50 Uhr
Geht doch mal auf opel.de und dann auf die Seite vom Insignia da gibts während der Design Tour einen Link “Style your Insignia”
Da kann man den Insignia im Showroom mit 10 verschiedenen Farben und 8 Felgenvarianten aus drei Perspektiven betrachten
Die größte Felge is die 8,5 J x 20,5 mit 245/35 R20 Reifen
Wählt man bei der Felgenauswahl das 6,5 J x 16,5 Stahlrad wechselt “zufällig” das Design der Halogenscheinwerfer
Außerdem verschwinden beim Stahlrad die Chromleisten um die Fenster und bei der Heckansicht die Auspuffanlage hinter der Stoßstange
Gruß
Mario
Am 12. Juli 2008 um 04:17 Uhr
@mario
is mir auch schon aufgefallen, glaube aber das es sich dabei um einen fehler handelt….
lg
Am 12. Juli 2008 um 10:02 Uhr
wieso sollte das ein Fehler sein?
Am 12. Juli 2008 um 10:31 Uhr
Da das ja ein Stahlrad ist, was ja eigentlich – wie soll ich sagen – nicht so luxoriös ist wie bei den anderen Optionen, sondern eher Standard, wird man in der Version auch nur die Standard Scheinwerfer und sowieso die Standardversion kriegen.
Wenn man sich ein Auto mit Stahlfelgen kauft, wird man auch sonst nicht auf die anderen Sachen achten.
Am 13. Juli 2008 um 06:39 Uhr
mhh ja, aber der auspuff fehlt auch….
andrerseits, wenns so wäre, würds auch den vectra-preis beim insignia erklären… aber denke dennoch dasses einfach nur ein fehler ist… das einfach ein bis zwei grafiken vergessen wurden oder so…
Am 13. Juli 2008 um 13:03 Uhr
der Auspuff ist nur nicht sichtbar
Am 14. Juli 2008 um 23:24 Uhr
Unter den gegebenen Umständen auf der “Style your Insignia” – Seite muss man davon ausgehen, dass Opel hier denkbare Wahrscheinlichketen bei den Ausstattungskombinationen zeigt. Ein 1.6er mit 115 PS wird kaum mit 20” Felgen vom Kunden bestellt werden. Ferner haben die kleineren Machinen sicher nicht die großdimensionierte Auspuffanlage, die in der Simulation in Kombination mit größeren Raddimensionen (die wiederum sehr wahrscheinlich auch im Zusammenhang mit einer größeren Maschine geordert werden können) gezeigt wird. Ich gehe nicht davon aus, dass es sich um einen Fehler handelt. Zu den fehlenden Chromleisten: Die 16” – Stahlfelge wird wohl nur mit der Basismotorisierung und in den einfacheren Ausstattungsvarianten angeboten werden. Ein Kinde, der einen Cospo (wenn die Linie denn noch so heißen wird), wird kaum die Basismotorisierung wählen – mal ganz davon zu schweigen, dass Opel das Auto in der Kombination wohl auch nicht anbieten würde.
Ich finds im Übrigen schade, dass man auf der “Style your Insignia”-Seite nicht den Innenraum gestalten kann. Ich hoffe ja sehr, dass es hierbei in Zukunft viel mehr Individualisierungmöglichkeiten geben wird, als bisher, frei nach dem früheren Werbeslogan: “Wir bauen IHR Auto”.
Am 14. Juli 2008 um 23:25 Uhr
Ich hoffe, dass man mich trotz meiner Tippfehler tzr fortgeschrittenen Stunde versteht…
Am 17. Juli 2008 um 22:25 Uhr
Ich finde es super dass es diesen Blog gibt. Wäre super wenn es dies bei allen neuen Modellen geben wird. Ich finde OPEL hat es endlich wieder geschafft zu alten Qualitäten zurückzufinden, ich sage nur Senator B. Endlich scheinen Leute bei Opel zu arbeiten die zum Produkt Opel stehen und die Marke versuchen zu verkörpern oder Opel Deutschland hat endlich mehr Freiheiten von GM bekommen. Der Insignia ist der erste eindeutige Schritt aufs Podium um wieder unter den Premium Marken wie Audi, Mercedes und BMW zu gelangen. Vom Design – Innen wie Aussen – Premium Auftritt, jetzt stimmt hoffe ich Qualität und die Materialien.
KRITIK: Hoffe das Opel endlích wieder vernünftigen Teppich verbaut, wie beim Senator, Calibra etc. und nicht wie heute son blöden Industrieteppich der schon beim ersten Saugen fusselt und unansehnlich wirkt. Hoffe auch dass die Stoffe der Sitze wieder so gut werden wie früher.
Eins verstehe ich gar nicht, warum verbaut man bei einem so gelungenen Insignia den Seitenblinker vom Astra H, der so gar nicht zur komplett neuen Form passt? Ausserdem verdreckt der zu schnell in den Zwischenräumen – so was darf nicht sein, da waren die vom Astra G 100 X besser. Gut finde ich die schon vorzeitige Veröffentlichung einiger Daten und Fakten des Insignias. Hoffe dass die EX-Omega, Senator etc. Kunden wieder zurückkommen und den Insignia kaufen. Endlich rückt das “Stufenheck” wieder in ein posives Licht und wird wieder Salonfähig. Diesmal hat das Stufenheck eine OPC-Variante verdient. Gibt es eine OPC Version?? Hoffe nur die extra Spoilerkante auf den Kofferaumdeckel wird es optional geben? Schade dass sich Opel nicht traut das GTC-Concept zu bauen:-( Hoffe Opel macht nicht den Fehler und ersetzt beim Astra den Dreitürer durch den Calibra Nachfolger, Calibra ja super bitte bitte aber als eingenständige Form, Dreitürer muß Dreitürer bleiben – Coupe ist nur ein Coupe wenn es wie Manta, Calibra, Astra Coupe aussieht. DANKE OPEL – IHR scheint wirklich nach und nach zu verstehen.
Am 18. Juli 2008 um 16:43 Uhr
@acqui Endlich mal einer der im Bezug Calibra meiner Meinung ist. Der Astra GTC ist zwar ein super Auto aber nie und nimmer ein Calibra Nachfolger.
Am 18. Juli 2008 um 23:23 Uhr
Das selbe hoffe ic hauch ne Coupe Sportlimousine muss ganz eigenständig sein. Ich hoffe das der kleine Geländewagen der herauskommensoll ein Lifestlye SUV wird, 3türig coupe linie.. aber nicht aus Fernost..er muss auch im Gegensatz zum Antara sich an die Spitze setzen können und nicht nur in allen Bereichen oft leider nur Mittelmaß -einer unter vielen- zu sein
Am 19. Juli 2008 um 15:15 Uhr
@josh Der Antara an sich ist wie ich finde ein sehr schicker Geländewagen das Auto hat allerdings drei Probleme
1. Nicht gerade Verbrauchsgünstige Motoren
2. Ist er zu teuer
und 3. lässt die Presse (vorallendingen Autobild die ja für mich sowieso Opelfeindlich ist) keinen Versuch aus das Auto schlecht aussehen zu lassen
Am 21. Juli 2008 um 12:41 Uhr
@Josh
@Ralle
So wie wir denken viele, nur hoffe ich reagiert Opel auch auf die Wünsche von den Käufern. VW macht den ersten Schritt mit dem Scirocco, nun muß Opel endlich wieder die jüngere Käuferschicht ansprechen..
Mit dem Insignia hat Opel ja auch reagiert.
Am 25. Juli 2008 um 17:10 Uhr
Mal ne kurze Frage auf irgendeinem Bild von der London Motorshow ist ein Insignia fließheck abgebildet mit OPC-line aber ohne Heckwischer. Ist der Heckwischer abbestellbar???
Am 13. August 2008 um 08:26 Uhr
Zur Karosserie!
Unglücklich finde ich, dass es keine Schutzleiste für die Türen gibt. Klar sieht es ohne besser aus, aber nach dem ersten Parkplatz-Schaden ärgert man sich dann doch.
Am 13. August 2008 um 10:07 Uhr
@Pieter
So eine Leiste hilft doch meistens nur wenn zwei Autos gleichen Typs nebeneinander stehen
Mein Astra H hat diese Leisten aber wenn ein A**i 80 bzw. 1er B** neben einem steht, ist das hinfällig. Beide Fahrzeuge hinterlassen oberhalb der Leiste ihre Spuren.
Für sich selbst sollte man die Leiste ja nicht brauchen
Am 13. August 2008 um 11:51 Uhr
Vielleicht sollte man hier auch mal seitliche Tür-”Parksensoren” dranmachen…;o)
Am 13. August 2008 um 12:36 Uhr
@didi:
Ich hab mir schon überlegt für solche Fälle ein anderes Auto zu nehmen. Im GM-Konzern gibts ja ein Modell dass außenliegende Trittstufen hat
Da tuts dem anderen dann mehr weh wenn er / sie seine Türen zu schwunghaft aufmacht
Am 4. September 2008 um 18:36 Uhr
Ich finde beide Karosserievarianten sehr gelungen, Schräg- wie Stufenheck.
Bei genauerer Betrachtung des roten Fünftürers ist mir aufgefallen, dass die Außenspiegel silbern wirken.
Könnte das ein optionales Ausstattungsmerkmal sein wie beim Opel Styling für den Astra H ?
Am 26. November 2008 um 22:07 Uhr
Hallo,
was empfinden denn die Konstrukteure als beste Farbe für den Insignia?
Am 26. November 2008 um 22:22 Uhr
Da gibt´s doch nur einen Tip, du must selbst einen Live-Eindruck gewinnen !!!
Ob den weißen Riesen mit 19 Zoll schön findend oder gar ein Schilfgrün in dieser Klasse, bzw. Granatapfelrot,….hat alles was, wenn´s nicht das klass. schwarz + Co sein “muß”/soll.
Am 26. November 2008 um 22:28 Uhr
ich schwanke zwischen carbongrau und schwarz.
Hab jetzt nen silbernen Astra.
Also lieber carbongrau als “nur” schwarz?
Am 26. November 2008 um 23:16 Uhr
Mit schwarz “schluckt” man Fehler/Fugen und Formen, hat der Insignia eigentlich nicht nötig ;o)
Find´s auch allg. zu pflegeintensiv bei jedem angetrockentem Regentropfen allein schon…
Am 26. November 2008 um 23:45 Uhr
Danke – endlich habe ich meine Farbenscheidung